Voda­fone und Anni Roc — Der Shit­s­torm läßt nicht nach (was ich verstehe)

Am 25.07.2012 hat die Nut­ze­rin Anni Roc auf Face­book ihren Unmut über Voda­fone gepos­tet (sie­he Screen­shot), am 01.08.2012 war dar­aus ein kräf­ti­ger Shit­s­torm gewor­den, über den aller­or­ten im Netz berich­tet wur­de, wie bei­spiels­wei­se auf T3N, von wo ich den Screen­shot ver­linkt habe. Mitt­ler­wei­le gefällt Anni Roc’s Bei­trag über 100.000 Face­book-Usern. Und der Pro­test ebbt nicht ab!

Da stimmt doch etwas nicht … Rich­tig, die Car­ri­er behan­deln ihre Kun­den immer schlim­mer, vie­le Kun­den füh­len sich übers Ohr gehau­en und betro­gen und sehen das Erleb­nis von Anni Roc nicht als zufäl­li­gen Aus­rut­scher son­dern als Prin­zip von Voda­fone (um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den — die ande­ren sind alle auch nicht bes­ser — sie­he unse­ren Streit mit o2).

Ich habe bewusst erst ein­mal nicht über die­sen Sach­ver­halt geschrie­ben, weil ich abwar­ten woll­te, wie sich die Ange­le­gen­heit ent­wi­ckelt. Und sie­he da — der Pro­test geht unge­bremst wei­ter und man kann anhand der Berich­te der Kun­den eine Sys­te­ma­tik ver­mu­ten. Trau, schau, wem — Car­ri­ern ver­trau­en hat nun mal kei­nen Sinn. Um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den — nicht alle Äuße­run­gen im Face­book-Pro­fil von Voda­fone fin­den mei­ne Bil­li­gung, man muss Voda­fone auf deren Pro­fil nicht blöd anpö­beln, nur weil man sau­er ist. Das sehen vie­le Schrei­ber dort auch so, die ruhig und sach­lich ihre ver­nich­ten­de Kri­tik vor­brin­gen. Das Erschre­cken­de ist aller­dings, dass man Sys­tem in der Über­vor­tei­lung der Kun­den erken­nen kann.

Vodafone’s Kri­sen­ma­nage­ment ist genau das­sel­be Desas­ter wie es auch von o2 auf wir​-sind​-ein​zel​fall​.de betrie­ben wur­de. Ein­lul­len, Kri­ti­ker von der Platt­form run­ter­zie­hen, The­men klein­re­den. Da wird immer mit Daten­schutz argu­men­tiert, war­um die Leu­te sich auf Voda­fones Web­sei­te mel­den sol­len — und alle fal­len drauf rein! Es wäre doch viel bes­ser im Klar­text zu schrei­ben „Ich habe kein Pro­blem damit, mei­ne Kri­tik hier zu äußern. Ich hei­ße Hans Mei­er, Dorf­stras­se 27, 12345 Arm­stadt und möch­te Ihre Ant­wor­ten hier auf der Face­book-Sei­te erhal­ten.” Das wür­de Voda­fone viel stär­ker unter Druck set­zen, weil es Trans­pa­renz ver­lan­gen wür­de. Aber lei­der macht das nie­mand so, die Social Media Mana­ger von Voda­fone lul­len die Kun­den erfolg­reich ein.

Wenn Sie ande­re Fra­gen zu Car­ri­ern haben — fra­gen Sie uns. Wir haben die Ant­wort — Garan­tiert! Wenn Sie mei­nen, dass die­sen Bei­trag mehr Men­schen lesen soll­ten, tei­len sie ihn bit­te auf Face­book, Twit­ter und Goog­le. Nur so kann man die Netz­be­trei­ber in die Schran­ken weisen.


Ande­re inter­es­san­te Beiträge:
Black­Ber­ry Mobi­le Fusi­on — RIMs ers­ter Ver­such für Mobi­le Device Manage­ment (MDM)
Ers­ter Ver­such ist eine wohl­wol­len­de Beschrei­bung für die heu­te erfolg­te Ver­öf­fent­li­chung von Black­Ber­ry Mobi­le Fusi­on. Mich erin­nert Black­Ber­ry Mobi­le Fusi­on sehr stark an die Ein­füh­rung des Black­Ber­ry Mobi­le Voice Sys­tems (MVS). Jah­re­lan­gen Ankün­di­gun­gen folg­te nie eine durch­gän­gig funktionierende…
Mobi­li­ty preis­wert: Bil­li­ges Tablet, WLAN oder Pre­paid-SIM und Mobi­le Device Manage­ment (MDM)
Wir sto­ßen immer wie­der auf Miss­ver­ständ­nis­se bei der Umset­zung von mobi­len Sze­na­ri­en. Eines der häu­figs­ten Miss­ver­ständ­nis­se ist, dass sich 24-Monats­ver­trä­ge oder Rah­men­ver­trä­ge mit Mobil­funk­be­trei­bern rech­nen. Das tun sol­che Ver­trä­ge durch­aus — für den Mobil­funk­be­trei­ber! Für den Anwen­der ist dies…
MDM Essen­ti­als — Grund­la­gen von Mobi­le Device Manage­ment gut erklärt
Heu­te steck­te die aktu­el­le iX im Brief­kas­ten, die auf dem Titel­bild mit dem The­ma ‘Smart­pho­nes sicher im Griff’ auf­macht. Im Bei­trag Smart­pho­nes und Tablets chao­s­arm inte­grie­ren — Wege zur Har­mo­nie wird auf 17 Sys­te­me zum Mobi­le Device Manage­ment hin­ge­wie­sen, unter ande­rem auch auf datomo Mobi­le Dev…
HTC Desi­re HD erhält ent­ge­gen Zusa­ge kein Android 4.0 — Kein Sys­tem für’s Busi­ness
Gera­de lese ich auf hei​se​.de ‘HTC streicht Android 4.0 für Desi­re HD’! Wie bit­te? Geht’s noch HTC? Wir reden hier nicht über ein Ein­stei­ger­mo­dell, wir reden über eines der Flagg­schif­fe von HTC, für das HTC das Update auf Android 4.0 ver­spro­chen hat­te. Vie­le Anwen­der haben dies sicher bei ihrer Kaufe…
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.11.6 — Ver­bes­se­rung für Sam­sung-Android
Kei­ne 10 Tage sind ver­gan­gen und schon kommt das nächs­te Update für datomo Mobi­le Device Manage­ment! Die­ses Mal ein ganz klei­nes, aber für vie­le Anwen­der doch sehr wich­ti­ges. Wir hat­ten für die Ver­si­on 3.11.5 ein ganz wesent­li­ches Fea­ture für Betrei­ber von Sam­sung Android-End­ge­rä­ten nicht zeitgerec…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.