Pro­ble­me mit der Daten­ver­bin­dung auf dem iPho­ne? UMTS /​3G abschal­ten und alles ist gut!

Ges­tern hat­te ich dar­über geschrie­ben, dass ich mei­ne Voda­fone-Kar­te ent­sorgt habe, weil ich wie­der ein­mal Ver­bin­dung haben woll­te und des­halb eine Tele­kom-Kar­te in mein iPho­ne gesteckt habe. Schon nach kur­zem kam das übli­che Update der Car­ri­er-Set­tings auf dem iPho­ne an. Aller­dings stell­te ich auch bei der Tele­kom-Kar­te rasch fest, dass es Pro­ble­me mit dem Wech­sel zwi­schen UMTS /​3G und GPRS /​EDGE gibt. Ich stell­te fest, dass das Umschal­ten von 3G auf GPRS stän­dig Pro­ble­me her­vor­ruft. Oft wird gar nicht umge­schal­tet, was ich mit einem iPho­ne 4, einem iPho­ne 4S und einem Black­Ber­ry Bold 9900 tes­te­te, wobei der Black­Ber­ry 9900 sub­jek­tiv häu­fi­ger umschal­te­te.

Dies alles erin­ner­te mich dann aber an unse­re sei­ner­zeit immer wie­der bei Black­Ber­ry gege­be­ne Emp­feh­lung, UMTS aus­zu­schal­ten. Dies hat­te ich schon bei Voda­fone ver­sucht, muss­te aber fest­stel­len, dass Voda­fone fast nir­gends, wo Sie glau­ben UMTS anzu­bie­ten auch EDGE anbie­tet. Heu­te nun stell­te ich fest, dass die Tele­kom hier immer noch weit vor­ne ist. Die Tele­kom hat anschei­nend wei­ter­hin flä­chen­de­ckend EDGE, was mir heu­te den gan­zen Tag über­all ange­zeigt wur­de und mich auch an Orten, wo ich in den letz­ten Wochen immer Pro­ble­me hat­te, per­fekt ver­sorg­te. Des­halb mein Tipp: Schal­ten Sie 3G aus, wenn Sie Pro­ble­me haben. Die­ser Tipp aus der Anfangs­zeit des UMTS gilt auch noch im Jahr 2012! Ein Armuts­zeug­nis für die Car­ri­er, wobei mir eine gute EDGE-Ver­bin­dung unter­wegs eigent­lich immer aus­reicht.

Aus Kun­den­sicht ist das Pro­blem aller­dings ein Offen­ba­rungs­eid für die Netz­be­trei­ber, zeigt es doch ein­mal mehr, dass die auf­ge­bla­se­ne UMTS /​HSPA /​LTE-Welt nichts wei­ter als eine rie­si­ge Wer­be­bla­se ist — hei­ße Luft ohne Inhalt. Das Gan­ze ist nach einem hal­ben Jahr­zehnt noch immer unaus­ge­reift, das sagt alles über die Kom­pe­tenz die­ser Indus­trie!


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
Bache­lor­ar­beit, Mas­ter­ar­beit, Diplom-Arbeit oder Abschluss­ar­beit zu Mobi­le Device Manage­ment (MDM) oder Bring Your Own Device (BYOD)
Jede Woche errei­chen uns eini­ge Anfra­gen, ob wir Stu­den­ten und Aus­zu­bil­den­de bei ihren Abschluss­ar­bei­ten unter­stüt­zen. Die ein­fa­che Ant­wort lau­tet: „Ja, wir hel­fen gern.” Die­se Hil­fe und Unter­stüt­zung ist indi­vi­du­ell ver­schie­den und wird von uns mit dem /​der jewei­li­gen Studenten/​in abge­stimmt. Ger…
Vor­trag auf der voice+ip in Frank­furt: Die Bedeu­tung des Patri­ot Act für Mobi­le Device Manage­ment und euro­päi­sche Anwen­der
Leser, die das Pre­tio­so Blog regel­mä­ßig lesen, wis­sen, dass zu die­sem The­ma vie­le Bei­trä­ge hier im Blog gefun­den wer­den kön­nen, zum Bei­spiel dadurch, dass man „Patri­ot Act” im Such­feld rechts oben ein­gibt. Ich bin vom eco-Ver­band ein­ge­la­den wor­den am 30.10.2012 auf der voice+IP in Frank­furt im Rah­me…
Unse­re Vor­trä­ge zu Mobi­li­ty Stra­te­gie, Mobi­le Device Manage­ment und BYOD auf der CeBIT 2013 zum Down­load
Der Besuch unse­rer Vor­trä­ge auf der CeBIT 2013 hat unse­re Erwar­tun­gen mehr als über­trof­fen! In der Spit­ze bis zu 100 Besu­cher woll­ten sich zu den The­men Mobi­le Device Manage­ment (MDM), Bring Your Own Device (BYOD) und Mobi­li­ty Stra­te­gie infor­mie­ren. Alle Vor­trä­ge im Mobi­le Busi­ness Solu­ti­ons Forum w…
Key­fac­ts MDM – Unein­ge­schränkt ska­lier­ba­re Man­dan­ten­fä­hig­keit von datomo Mobi­le Device Manage­ment
War­um soll­te ein MDM-Sys­tem man­dan­ten­fä­hig sein? Die­ses Fea­ture ist in all jenen Fäl­len rele­vant, in dem es nicht nur um die Ver­wal­tung mobi­ler Gerä­te einer Struk­tur, also eines Unter­neh­mens­be­rei­ches oder klei­ne­ren Unter­neh­mens geht. Man­dan­ten­fä­hig­keit greift immer dann, wenn es um die gleich­zei­tig…
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) mit Sup­port für Touch­down-Con­tai­ner — War­um?
Seit letz­tem Frei­tag als datomo Mobi­le Device Manage­ment 3.9 ver­öf­fent­licht wur­de wur­de ich mehr­fach gefragt, wie sich denn die Inte­gra­ti­on von Touch­down, einer Con­tai­ner-App für Andro­id mit der Kri­tik an Con­tai­ner-Lösun­gen hier im Blog ver­trägt, bei­spiels­wei­se im Bei­trag MDM Essen­ti­als — Gefahr f…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.