Pro­ble­me mit der Daten­ver­bin­dung auf dem iPho­ne? UMTS /​3G abschal­ten und alles ist gut!

Ges­tern hat­te ich dar­über geschrie­ben, dass ich mei­ne Voda­fone-Kar­te ent­sorgt habe, weil ich wie­der ein­mal Ver­bin­dung haben woll­te und des­halb eine Tele­kom-Kar­te in mein iPho­ne gesteckt habe. Schon nach kur­zem kam das übli­che Update der Car­ri­er-Set­tings auf dem iPho­ne an. Aller­dings stell­te ich auch bei der Tele­kom-Kar­te rasch fest, dass es Pro­ble­me mit dem Wech­sel zwi­schen UMTS /​3G und GPRS /​EDGE gibt. Ich stell­te fest, dass das Umschal­ten von 3G auf GPRS stän­dig Pro­ble­me her­vor­ruft. Oft wird gar nicht umge­schal­tet, was ich mit einem iPho­ne 4, einem iPho­ne 4S und einem Black­Ber­ry Bold 9900 tes­te­te, wobei der Black­Ber­ry 9900 sub­jek­tiv häu­fi­ger umschal­te­te.

Dies alles erin­ner­te mich dann aber an unse­re sei­ner­zeit immer wie­der bei Black­Ber­ry gege­be­ne Emp­feh­lung, UMTS aus­zu­schal­ten. Dies hat­te ich schon bei Voda­fone ver­sucht, muss­te aber fest­stel­len, dass Voda­fone fast nir­gends, wo Sie glau­ben UMTS anzu­bie­ten auch EDGE anbie­tet. Heu­te nun stell­te ich fest, dass die Tele­kom hier immer noch weit vor­ne ist. Die Tele­kom hat anschei­nend wei­ter­hin flä­chen­de­ckend EDGE, was mir heu­te den gan­zen Tag über­all ange­zeigt wur­de und mich auch an Orten, wo ich in den letz­ten Wochen immer Pro­ble­me hat­te, per­fekt ver­sorg­te. Des­halb mein Tipp: Schal­ten Sie 3G aus, wenn Sie Pro­ble­me haben. Die­ser Tipp aus der Anfangs­zeit des UMTS gilt auch noch im Jahr 2012! Ein Armuts­zeug­nis für die Car­ri­er, wobei mir eine gute EDGE-Ver­bin­dung unter­wegs eigent­lich immer aus­reicht.

Aus Kun­den­sicht ist das Pro­blem aller­dings ein Offen­ba­rungs­eid für die Netz­be­trei­ber, zeigt es doch ein­mal mehr, dass die auf­ge­bla­se­ne UMTS /​HSPA /​LTE-Welt nichts wei­ter als eine rie­si­ge Wer­be­bla­se ist — hei­ße Luft ohne Inhalt. Das Gan­ze ist nach einem hal­ben Jahr­zehnt noch immer unaus­ge­reift, das sagt alles über die Kom­pe­tenz die­ser Indus­trie!


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) — Anders, mehr und bes­ser durch eine gro­ße Zahl von Allein­stel­lun­gen
War­um Sie sich für datomo Mobi­le Device Manage­ment ent­schei­den soll­ten? Ganz ein­fach, weil datomo MDM siche­rer ist und mehr bie­tet – lesen Sie die Über­sicht über Allein­stel­lungs­merk­ma­le von datomo Mobi­le Device Manage­ment. Steht ein Unter­neh­men vor der Ent­schei­dung, ein MDM Sys­tem ein­zu­füh­ren, sind…
Mobi­le Device Manage­ment (MDM) aus den USA — Unsi­cher­heit mit schlech­ter Qua­li­tät?
Beim The­ma Mobi­le Device Manage­ment (MDM) wird mehr als bei jedem ande­ren The­ma in der IT gelo­gen — und in der IT wird schon seit Jah­ren viel gelo­gen! Da wird schon ein­mal ein Fea­ture von der Road­map auf die Fea­ture­lis­te einer Lösung geschum­melt, das ist nor­mal. MDM schafft hier neue Rekor­de — da we…
MDM-Essen­ti­als — Mobi­le Device Manage­ment (MDM) und App-Sicher­heit
Täg­lich errei­chen uns Anfra­gen zur Sicher­heit von Apps auf mobi­len End­ge­rä­ten, was zeigt, dass das The­ma die Köp­fe der Anwen­der erreicht hat. Das ist gut so. Im Kern han­delt es sich bei der Durch­set­zung siche­rer Apps auf den Gerä­ten der Anwen­der um kein schwie­ri­ges The­ma, denn die­se Auf­ga­be ist per …
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.8.2 — Ver­bes­se­run­gen beim Aus­rol­len von Zer­ti­fi­ka­ten und für Andro­id-Gerä­te
Seit Frei­tag ist das neue Release von datomo Mobi­le Device Manage­ment ver­öf­fent­licht — es ist die Ver­si­on 3.8.2. Fol­gen­de neue Funk­tio­nen wur­den imple­men­tiert: Inte­gra­ti­on des neu­en Goog­le Cloud Messa­ging Ser­vice (GCM) anstel­le von Andro­id Cloud 2 Device Messa­ging (C2DM). C2DM wird für bestehe…
Das Mobi­le Busi­ness Solu­ti­ons Forum auf der CeBIT 2013 — Vor­trä­ge von Pre­tio­so zu Mobi­li­ty Stra­te­gie, Mobi­le Device Manage­ment (MDM) und Bri…
Die CeBIT hat die gro­ße Bedeu­tung von Busi­ness Mobi­li­ty erkannt und adres­siert in die­sem Jahr das The­ma erst­mals mit einem gro­ßen und eigen­stän­di­gen Aus­stel­lungs­be­reich. Das Mobi­le Busi­ness Solu­ti­on Forum ist ein eigen­stän­di­ger Bereich im CeBIT-Pro-Bereich der CeBIT in der Hal­le 6. Wir freu­en uns, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.