Pre­tio­so-Tipps — 11.08.2013

Fast täg­lich wer­den wir in den letz­ten Wochen gefragt, was man ange­sichts PRISM und des NSA-Skan­dals denn über­haupt tun kön­ne. Viel­fach wird resi­gna­tiv in den Raum gestellt, dass man ange­sichts der ‘Not­wen­dig­keit’ von Micro­soft doch eh nichts machen kön­ne und daher Sicher­heit eh nicht mehr durch­setz­bar sei! Das ist die Traum­si­tua­ti­on für die NSA und die frag­wür­di­gen Fir­men, die mit der NSA zusam­men­ar­bei­ten.

Doch es geht anders. Unter­neh­men wie IKEA und Sixt bewei­sen zum Teil seit Jahr­zehn­ten, dass man nicht auf Micro­soft ange­wie­sen ist und sind erfolg­reich auf Linux umge­stie­gen. Die Dis­kus­si­on um PRISM hat eine sehr lesens­wer­te Por­tals­ei­te ins Leben geru­fen, die freie Alter­na­ti­ven zu pro­prie­tä­rer Soft­ware umfas­send auf­lis­tet. prism​-break​.org ist ein unbe­ding­ter Lese­tipp für jeden, der Sicher­heit errei­chen will oder muss.

Nach­dem immer mehr Busi­ness-Anwen­dern klar wird, dass sie beim Ein­satz von Black­Ber­ry ein totes Pferd rei­ten, sehen sich die­se Anwen­der rich­ti­ger­wei­se nach Alter­na­ti­ven um. Manch einer schaut hier­bei auch in Rich­tung Win­dows Pho­ne. All denen emp­feh­len wir den Bei­trag Knatsch hin­ter den Kulis­sen: Nokia beschwert sich über Micro­softs Win­dows-Pho­ne-Träg­heit auf BASIC­t­hin­king zu lesen. Ein­fach aus­ge­drückt: Win­dows Pho­ne hat in Unter­neh­men nichts zu suchen. Nicht nur, weil es von Micro­soft kommt son­dern weil es schlicht nicht kon­kur­renz­fä­hig ist.

Der letz­te Tipp für heu­te gilt allen, die sich für das The­ma Daten­schutz inter­es­sie­ren. Tho­mas Wer­ning pflegt auf paper​.li die sehr inter­es­san­ten Wer­ning Daten­schutz News, die täg­lich einen Besuch Wert sind. Wer­ning blickt aus vie­len Per­spek­ti­ven auf das The­ma und regt oft mit sei­nen dort ver­öf­fent­lich­ten Bei­trä­gen zum Nach­den­ken an.


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
App­Tipp: Team­view­er Quick Sup­port für Remo­te-Zugriff auf Andro­id-Gerä­te von Sam­sung
Seit weni­gen Tagen gibt es eine App von Team­view­er, die sehr beacht­lich ist, beson­ders vor dem Hin­ter­grund, dass sie kos­ten­los ange­bo­ten wird. Es ist die Anwen­dung Team­view­er Quick­Sup­port, der Link in den Goog­le Play Store liegt hin­ter dem Arti­kel­bild. Die Anwen­dung läuft tadel­los und tut was sie…
datomo Mobi­le Device Manage­ment – Wel­che Grün­de spre­chen für eine deut­sche MDM-Lösung? Lese­pro­be aus unse­rem neu­en White­pa­per
Aus aktu­el­lem Anlass auf­grund der Dis­kus­sio­nen um Sicher­heit und Daten­schutz im Zuge von Tem­po­ra, PRISM & Co haben wir unser White­pa­per, das sich mit Grün­den für eine deut­sche MDM-Lösung beschäf­tigt, über­ar­bei­tet. Die wesent­li­chen Unter­schie­de, die nach dem Daten­skan­dal für deut­sche Lösun­gen vo…
Citrix über­nimmt Zen­pri­se — Gart­ners Magic Qua­drant für MDM in Auf­lö­sung
Heu­te gaben Citrix und Zen­pri­se bekannt, dass Citrix Zen­pri­se über­neh­men wird. Was für eine schö­ne Nach­richt für uns als Her­stel­ler von datomo Mobi­le Device Manage­ment! Der Gart­ner Magic Qua­drant, aus unse­rer Sicht sowie­so eine der bedeu­tungs­lo­se­ren Ana­ly­sen in der IT, befin­det sich in kom­plet­ter Au…
datomo Device Manage­ment — erneut ver­bes­sert
Kom­pli­ment an die Ent­wick­ler! Am 16.12.2011 hat­ten wir erst das letz­te Update von datomo Device Manage­ment ver­öf­fent­licht und ges­tern war es schon wie­der so weit — wir konn­ten das neue Release 3.5.5 — frü­her als geplant — ver­öf­fent­li­chen. Tol­le Arbeit, Jungs und Mädels! Das ges­tern ver­öf­fent­lich­te …
Gefah­ren von Bring Your Own Device (BYOD) — Key­log­ger auf Andro­id, iPad und iPho­ne
Quel­le: You­Tube Mitt­ler­wei­le haben es die regel­mä­ßi­gen Leser erkannt — ich bin kein Freund von Bring Your Own Device (BYOD) — trotz der Tat­sa­che, dass unse­re Lösung datomo Mobi­le Device Manage­ment der­zeit eine der bes­ten Lösun­gen ist, mit dem The­ma sicher umzu­ge­hen. Und trotz der Tat­sa­che, dass…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.