Neu­es von der Tot­ge­burt Win­dows Pho­ne 8 — Nokia Lumia 920

Heu­te hat­te ich mein ers­tes Win­dows Pho­ne 8 ein­mal in der Hand, ein Nokia Lumia 920. Auf­grund der zahl­rei­chen posi­ti­ven Bespre­chun­gen im Netz, Tests will ich das meis­te davon lie­ber nicht nen­nen, war ich posi­tiv neu­gie­rig, auch wenn ich durch das Test­fa­zit auf Telecom Han­del vor­ge­warnt war:

Ein star­kes Come­back: Das Lumia 920 ist eine gute Alter­na­ti­ve zum iPho­ne 5 oder zum Gala­xy S III. Vor allem die Kame­ra ist exzel­lent. Von den neu­en Win­dows Pho­nes macht es den bes­ten Ein­druck. Mit dem üppi­gen Gewicht und den Dimen­sio­nen müs­sen Käu­fer aller­dings leben.

Wenn das Lumia 920 das bes­te der aktu­el­len Win­dows Pho­nes ist, will ich nie ein Win­dows Pho­ne haben. Ich dach­te ich bre­che zusam­men, als ich das Gerät in die Hand nahm, es ist für ein Mobil­te­le­fon schlicht viel zu schwer und toppt von der Unhand­lich­keit das Sam­sung Gala­xy S3 um Län­gen. Wie man auf die Idee kom­men kann die­ses Gerät als gute Alter­na­ti­ve zum iPho­ne 5 oder Sam­sung Gala­xy S3 dar­zu­stel­len erschließt sich mir nicht. Mich erin­nert die­ses Gerät an die frü­he­ren Nokia Com­mu­ni­ca­tor, die ich auch nie lei­den moch­te — unhand­lich, schwer, bedie­nungs­un­freund­lich.

Den posi­tiv gestimm­ten Tes­tern sei zuge­ru­fen: Ich will ein Smart­pho­ne und kei­nen Foto­ap­pa­rat! Wenn das Gerät foto­gra­fie­ren kann, ist dies pri­ma — und Apple und Sam­sung lie­fern hier­für sehr gute Gerä­te. Um den Preis eines viel­leicht 5% bes­se­ren Bild­rau­schens ste­cke ich mir nicht die­sen Kno­chen in die Tasche, der — ent­ge­gen man­chem was ich bis­her las — mit sei­nem Plas­tik­ge­häu­se für mei­nen Geschmack auch nicht wer­tig daher­kommt.

Beim iPho­ne reg­te sich jeder auf, dass man kei­ne SD-Kar­ten nut­zen kann, beim Lumia 920 habe ich das bis­her kaum ein­mal gele­sen. Wenn ich dann auch noch berück­sich­ti­ge, dass die­ser Kno­chen mit mick­ri­gen 32 GB Spei­cher 650 Euro kos­ten soll ist das von mir wirk­lich nicht gelieb­te Sam­sung Gala­xy S3 für fast 200 Euro weni­ger ein­fach nur ein Traum dage­gen!

Und dass das Gerät zur Zeit in Deutsch­land aus­ver­kauft ist, wer­te ich nicht als Erfolgs­si­gnal son­dern als Mar­ke­tingtrick. Denn Nokia kom­mu­ni­ziert die Ver­kaufs­zah­len nicht. War­um denn wohl?

Ich glau­be nicht an den Erfolg die­ses unhand­li­chen, unprak­ti­schen und viel zu teu­ren Smart­pho­nes — auch wenn ich Nokia ger­ne wie­der als voll­wer­ti­gen Play­er unter den Smart­pho­ne-Her­stel­lern sehen wür­de. Schau’n wir mal …


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
MDM-Essen­ti­als — Was ist ein Enter­pri­se AppSto­re im Mobi­le Device Manage­ment?
Das The­ma Enter­pri­se AppSto­re ist eines der The­men im Bereich des Mobi­le Device Manage­ment über das weit ver­brei­tet Unklar­heit besteht. Erst ges­tern traf ich in einer Bera­tungs­si­tua­ti­on wie­der ein­mal auf den Glau­ben, dass es einen Enter­pri­se AppSto­re von Apple gibt, was schlicht falsch ist. Links i…
Bring Your Own Device (BYOD) — Das meint der Betriebs­rat dazu
Bring Your Own Device (BYOD), das von Gart­ner in die Welt gesetz­te Kon­zept, dass Mit­ar­bei­ter einer Fir­ma ihr eige­nes Mobil­te­le­fon für die Arbeit zuguns­ten der Fir­ma benut­zen dür­fen (-> der Fir­ma im kras­ses­ten Fall kos­ten­los zur Ver­fü­gung stel­len), wird natür­lich auch in unse­rem täg­li­chen Bera­tung…
MDM Essen­ti­als — Mobi­le Device Manage­ment muss microSD-Kar­ten mana­gen kön­nen
Das Manage­ment von microSD-Kar­ten ist ein viel­fach ver­nach­läs­sig­ter Aspekt von MDM-Sys­te­men. Vie­le Anbie­ter kön­nen dies nicht oder nicht aus­rei­chend. Es liegt auf der Hand, dass die siche­re Ver­wal­tung der in den mobi­len End­ge­rä­ten ein­ge­setz­ten microSD-Kar­ten eine zen­tra­le Auf­ga­be von einem MDM-Sys­te…
Bring Your Own Device (BYOD): Ein Admi­nis­tra­tor klagt sein Leid — trotz MDM
Vor eini­gen Tagen habe ich schon ein­mal zu die­sem The­ma geschrie­ben in dem Bei­trag Bring Your Own Device (BYOD) erhöht den Sup­port­auf­wand für Mobi­le Device Manage­ment (MDM). Die Reso­nanz auf den Arti­kel hat mich über­rascht, ich habe eini­ge Mails und zwei Anru­fe erhal­ten, in denen mir Admi­nis­tra­to­ren…
datomo Mobi­le Device Manage­ment — kos­ten­lo­ser Test mit Andro­id, Black­Ber­ry, iPho­ne, iPad, Nokia, Win­dows Mobi­le und ande­ren OS
Wir haben auf der CeBIT 2012 sehr viel gelernt. Ein ganz wich­ti­ger Punkt war und ist, dass das The­ma Mobi­le Device Manage­ment sich zu einem zen­tra­len The­ma in Unter­neh­men ent­wi­ckelt hat. Wir haben vie­le sehr posi­ti­ve Reak­tio­nen mit unse­rer Test­ak­ti­on auf der CeBIT 2012 erhal­ten und haben wäh­rend der…

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Ein­fach mal den Mund hal­ten und auf­hö­ren zu trol­len. Ich habe ein Lumia 920 und bin froh die­sen iPho­ne Rotz los zu sein! Win­dows Pho­ne 8 läuft top sta­bil und ist traum­haft zu bedie­nen. Da kön­nen sich Goog­le und Apple 10 Schei­ben von abschnei­den.

  2. Hin­weis Pre­tio­so:
    Die­ser Leser hat als sei­ne Web­site ein Kino­por­tal für Raub­ko­pi­en ange­ge­ben, die wir natür­lich ent­fernt haben.

    Das ist ein­fach nur rei­nes Schlecht reden, mehr fällt mir dazu gar­nicht mehr ein.

    Ist es dir zu Schwer, nimm ein ande­res Modell HTC 8X

    Und Tes­te es erst­mal Rich­tig.

    Ich has­se Sol­che Blogs die nur auf etwas Tram­peln

    Aber mitr den iPho­ne 1 und iPod war das nicht ander oder? so fet­ter klop­per usw..

    Kauft euch eins oder TESTET es von Werks­ein­stel­lung an min­des­ten 40 Wochen.

    Es ist um Wel­ten bes­ser als das iPho­ne oder Allein das Dis­play, kanns­te nach Goog­len..

    Jede App die ich Auf IPho­ne habe hab ich auch auf Win­dows Pho­ne 8 + Direc­tX 11. Ein­fach nur Bla bla machen.

    Du geht ja immer auf ande­re Bewer­tun­gen ein. also auf Ama­zon sehe ich 95% Posi­ti­ves

    Oder ANDROID, wo du JAHRE war­ten musst biss über­haupt ein Update bekommt(WENN über­haupt). Ne Ich hab wie Win­dows 8 lau­fen Updates und muss ich um NIX ärgern.

  3. Hey Leu­te,

    Also ich habe mit viel skep­sis die­sen Bei­trag ange­schaut und gele­sen.
    Scha­de, dass abso­lut nichts über die wirk­li­che Leis­tung des neu­en Nokia Lumia 920 geschrie­ben wird, son­dern
    ein­zig und allein das hohe Gewicht in Angriff genom­men wird.
    Das Han­dy ist super ich hat­te es in der Hand und es scheint wirk­lich etwas unhand­lich zu sein.
    Trotz allem ist das Gewicht jetzt nicht wirk­lich so schlimm… vllt biss­chen trai­nie­ren gehen? 😮

    Scha­de fin­de ich auch, dass nichts über den direk­ten Kon­kur­ren­ten Win­dows Pho­ne 8x by HTC geschrie­ben wird.
    Tot­ge­burt Win­dows 8 ver­kauft sich super und das Han­dy von HTC ist wirk­lich super gemacht, hand­lich und pfeil­schnell. Die teu­ren Prei­se der Win­dows­pho­nes kann man aber dann auch direkt mit den (dop­pelt so teu­ren) neu­en Ipho­ne­ab­le­ger Ver­glei­chen, nicht immer mit dem güns­ti­ge­ren.
    Hin­zu kommt, dass das ein hal­bes Jahr alte S3 anfangs auch deut­lich teu­rer war.
    Das Lumia beinhal­tet zudem LTE, sodass es auch mit dem s3 lte ver­gli­chen wer­den soll­te, des­sen Preis auch weit über dem des nor­ma­len S3 liegt.

    Alles in allem hat Win­dows zumin­dest bei den Smart­pho­nes viel rich­tig gemacht Soft­ware­tech­nisch. Und die Hard­ware kann sich durch­aus mit den gro­ßen der Android/​ios Kol­le­gen mes­sen.
    Scha­de, dass sowas in sol­chen Bei­trä­gen über­haupt kei­nen Anklang fin­det.
    Ein schwe­res Gewicht als Kauf­ent­schei­dung für ein S3 hal­te ich des wei­te­ren für sub­jek­tiv und in die­sem Fall gänz­lich über­trie­ben.
    Foto­tech­nisch kann sich keins der Android/​ios Able­ger Ansatz­wei­se mit dem 920 mes­sen (von wegen 5% weni­ger Bild­rau­schen).
    Ich wün­sche einen schö­nen Abend 🙂

  4. Ich lese die kri­ti­schen Kom­men­ta­re hier zum The­ma WP8 schon eini­ge Zeit, muss da lei­der zustim­men. Ich kann es nur immer wie­der sagen, man hat einen guten Ansatz, der aber mei­ner per­sön­li­chen Mei­nung nach in die fal­sche Rich­tung ent­wi­ckelt wur­de. Statt mal ein wenig in den Kalen­der zu inves­tie­ren um Busi­ness­kun­den anzu­lo­cken, eine Kalen­der-Suche zu imple­men­tie­ren, ent­wi­ckelt man lie­ber eine Kids Cor­ner. Eine wei­te­re Schan­de fin­de ich seit je her, dass MS als Her­stel­ler von Exchan­ge kei­ne Mög­lich­keit bie­tet, nativ mit dem eige­nen Smart­pho­ne OS auf sei­ne Exchan­ge Noti­zen zuzu­grei­fen.

    Was die neu­en Lumi­as angeht bin ich als Ex-Besit­zer der Gerä­te der die sofort haben muss­te ziem­lich ent­täuscht, ich hät­te Nokia echt den Erfolg gewünscht, aber ich fin­de es nur frag­lich, wie man intern nicht ein­fach mal sel­ber drauf gekom­men ist, dass sich so ein schwe­res Ding zu dem Preis nicht ver­kauft.

    Mich hat das Gewicht wahn­sin­nig gestört, selbst in einer Sweat-Jacke war es extrem unan­ge­nehm, des­halb habe ich es Zie­gel­stein getauft. Und da ich die letz­ten Tage häu­fi­ger mal in diver­sen Märk­ten war und mir ein Über­blick ver­schafft habe, habe ich extrem gespannt die Leu­te mit dem Lumia beob­ach­tet, 99% der Leu­te hat es ange­fasst, sofort einen Kom­men­tar zum Gewicht abge­las­sen und es sofort wie­der hin­ge­legt, damit war das The­ma erle­digt.

    Naja und Win­dows Pho­ne 8 da muss man nichts zu sagen, bis auf die Kacheln die nun 3 Grö­ßen haben sehe ich als Win­dows Pho­ne 7.5 Besit­zer wirk­lich kei­ner­lei Nut­zen in dem neu­en Win­dows Pho­ne. Scha­de! Ich glau­be auch per­sön­lich an eine künst­li­che Ver­knap­pung um irgend­wie so einen Hype aus­zu­lö­sen, von den Ver­kaufs­zah­len geht das mei­ner Mei­nung nach eher in Rich­tung Sur­face.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.