Mobi­le Device Manage­ment FAQ – Steue­rung der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM

Wir wer­den immer wie­der gefragt, ob wir ein gutes MDM-Wiki oder ein Lexi­kon zu MDM ken­nen und müs­sen das ver­nei­nen. So ent­stand die Idee zu die­sen MDM FAQ. Machen Sie uns ger­ne Vor­schlä­ge wor­über wir schrei­ben sol­len – wir wer­den es tun.

Heu­te beschäf­ti­gen wir uns mit der Fra­ge, wie eine Base Agent Richt­li­nie aus dem Sys­tem her­aus ver­wal­tet wird.

Nach dem Anle­gen der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM kann mit der Steue­rung und Ver­tei­lung der Richt­li­nie begon­nen wer­den. Hier ste­hen zunächst ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung:

Neben einer Vor­schau auf die Richt­li­nie und ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten der Richt­li­nie (bear­bei­ten, spei­chern als oder löschen) gibt es den Bereich der Sta­tus­mel­dun­gen.

Die Sta­tus­op­ti­on ist zur Über­wa­chung der Base Agent Richt­li­nie sehr wich­tig. Mit einem Klick auf Richt­li­ni­en­sta­tus wird dem Gerä­te­ad­mi­nis­tra­tor ange­zeigt, wie vie­le Gerä­te kon­form sind oder ob er ein­grei­fen soll­te. Und hier bekommt der Admi­nis­tra­tor auto­ma­tisch alle mobi­len Gerä­te ange­zeigt, die eine Aktua­li­sie­rung erfor­dern.

Dar­über hin­aus wird eben­falls vor­ab defi­niert, wel­che Benutzergruppe(n) die Base Agent Richt­li­nie zuge­wie­sen bekom­men und auf wel­chen Gerätegruppe(n) die­se Base Agent Richt­li­nie ein­ge­setzt wird. Somit kann eine Richt­li­nie ganz gezielt nur ganz bestimm­ten Anwen­der­grup­pen oder auch Abtei­lun­gen zuge­ord­net wer­den.

Wie kommt die Base Agent Richt­li­nie auf die mobi­len End­ge­rä­te?

Die Base Agent Richt­li­nie wird ent­we­der per Push-oder per Pull auf die ein­zel­nen Gerä­te ver­teilt: die Richt­li­nie kann jeder­zeit durch einen Klick auf Richt­li­ni­en via Push an die Gerä­te ver­teilt wer­den. Eine ande­re Mög­lich­keit der Aktua­li­sie­rung von Richt­li­ni­en in datomo MDM besteht dar­in, den Syn­chro­ni­sie­rungs­in­ter­vall der Gerä­te abzu­war­ten, damit sich die Gerä­te auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren (Pull).


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.11.6 — Ver­bes­se­rung für Sam­sung-Andro­id
Kei­ne 10 Tage sind ver­gan­gen und schon kommt das nächs­te Update für datomo Mobi­le Device Manage­ment! Die­ses Mal ein ganz klei­nes, aber für vie­le Anwen­der doch sehr wich­ti­ges. Wir hat­ten für die Ver­si­on 3.11.5 ein ganz wesent­li­ches Fea­ture für Betrei­ber von Sam­sung Andro­id-End­ge­rä­ten nicht zeit­ge­rec…
Wir haben umge­baut — Pre­tio­so Blog mit neu­er Navi­ga­ti­on für die 75 Bei­trä­ge in „Alles zu MDM” und man­ches mehr
Am 8. Juni 2012 hat­ten wir im Bereich ‘Alles zu MDM’ 50 Arti­kel erreicht und es war uns auf­ge­fal­len, dass wir die­sen Fun­dus zu unüber­sicht­lich prä­sen­tier­ten. Inso­fern haben wir uns seit­dem Gedan­ken gemacht, wie wir den mitt­ler­wei­le auf 75 Arti­kel ange­wach­se­nen Bereich leser­freund­li­cher struk­tu­rie­ren…
MDM Essen­ti­als — Über­sicht zum Ver­gleich von Mobi­le Device Manage­ment jetzt auch auf Face­book
Ich habe vor zwei Wochen im Bei­trag MDM-Essen­ti­als – Mobi­le Device Manage­ment: Wie macht man einen Ver­gleich? unse­ren Lesern eine Link­lis­te zum The­ma Mobi­le Device Manage­ment ange­bo­ten, die Sie auch wei­ter­hin durch Klick auf die Ver­lin­kung oben anfor­dern kön­nen. Mich hat die gro­ße Nach­fra­ge nach der…
MDM Essen­ti­als — Bring Your Own Device (BYOD) und Mobi­le Device Manage­ment schafft recht­li­che Pro­ble­me und kei­ne Lösun­gen
Nach mei­nem Arti­kel BYOD Bring Your Own Device – Eine der dümms­ten Ide­en aller Zei­ten von Gart­ner, For­res­ter und Vor­stän­den auf der Grund­la­ge von Scot A. Tur­bans Arti­kel haben mich vie­le Anfra­gen zu den recht­li­chen und tech­ni­schen Pro­ble­men von BYOD-Stra­te­gi­en erreicht. Inso­fern erläu­te­re ich die au…
Bring Your Own Device (BYOD) — Die Wirk­lich­keit in den USA
Ste­phen Cobb hat bei unse­rem Part­ner ESET in sei­nem Arti­kel BYOD Info­gra­phic: For secu­ri­ty it’s not a pret­ty pic­tu­re die Ergeb­nis­se einer von ESET beauf­trag­ten Har­ris Stu­die zusam­men­ge­fasst. Die Stu­die fasst die Ergeb­nis­se einer Befra­gung von rund 1300 berufs­tä­ti­gen US-Bür­gern zusam­men. In der Stu­di…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.