Mobi­le Device Manage­ment FAQ – Steue­rung der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM

Wir wer­den immer wie­der gefragt, ob wir ein gutes MDM-Wiki oder ein Lexi­kon zu MDM ken­nen und müs­sen das ver­nei­nen. So ent­stand die Idee zu die­sen MDM FAQ. Machen Sie uns ger­ne Vor­schlä­ge wor­über wir schrei­ben sol­len – wir wer­den es tun.

Heu­te beschäf­ti­gen wir uns mit der Fra­ge, wie eine Base Agent Richt­li­nie aus dem Sys­tem her­aus ver­wal­tet wird.

Nach dem Anle­gen der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM kann mit der Steue­rung und Ver­tei­lung der Richt­li­nie begon­nen wer­den. Hier ste­hen zunächst ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung:

Neben einer Vor­schau auf die Richt­li­nie und ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten der Richt­li­nie (bear­bei­ten, spei­chern als oder löschen) gibt es den Bereich der Sta­tus­mel­dun­gen.

Die Sta­tus­op­ti­on ist zur Über­wa­chung der Base Agent Richt­li­nie sehr wich­tig. Mit einem Klick auf Richt­li­ni­en­sta­tus wird dem Gerä­te­ad­mi­nis­tra­tor ange­zeigt, wie vie­le Gerä­te kon­form sind oder ob er ein­grei­fen soll­te. Und hier bekommt der Admi­nis­tra­tor auto­ma­tisch alle mobi­len Gerä­te ange­zeigt, die eine Aktua­li­sie­rung erfor­dern.

Dar­über hin­aus wird eben­falls vor­ab defi­niert, wel­che Benutzergruppe(n) die Base Agent Richt­li­nie zuge­wie­sen bekom­men und auf wel­chen Gerätegruppe(n) die­se Base Agent Richt­li­nie ein­ge­setzt wird. Somit kann eine Richt­li­nie ganz gezielt nur ganz bestimm­ten Anwen­der­grup­pen oder auch Abtei­lun­gen zuge­ord­net wer­den.

Wie kommt die Base Agent Richt­li­nie auf die mobi­len End­ge­rä­te?

Die Base Agent Richt­li­nie wird ent­we­der per Push-oder per Pull auf die ein­zel­nen Gerä­te ver­teilt: die Richt­li­nie kann jeder­zeit durch einen Klick auf Richt­li­ni­en via Push an die Gerä­te ver­teilt wer­den. Eine ande­re Mög­lich­keit der Aktua­li­sie­rung von Richt­li­ni­en in datomo MDM besteht dar­in, den Syn­chro­ni­sie­rungs­in­ter­vall der Gerä­te abzu­war­ten, damit sich die Gerä­te auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren (Pull).


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
Mobi­le Device Manage­ment (MDM) in siche­rer Aus­füh­rung mit siche­rer Ver­schlüs­se­lung — in den USA sehr gefragt!
Ich bin heu­te den letz­ten Tag in Deutsch­land, mor­gen geht es für 10 Tage in die USA. War­um? Ich wer­de dort unser Geschäft ver­tie­fen, ver­brei­tern und aus­bau­en. Wir haben in den letz­ten Mona­ten gelernt, dass es in den USA einen inter­es­san­ten Markt für euro­päi­sches Mobi­le Device Manage­ment (MDM) gibt. …
Mobi­le Device Manage­ment (MDM) als Mana­ged Ser­vice — Gehosted vom füh­ren­den deut­schen Sicher­heits­dienst­leis­ter AirIT Sys­tems
Pre­tio­so bie­tet schon seit vie­len Jah­ren datomo Mobi­le Device Manage­ment in drei Vari­an­ten an: Gehos­te­ter mana­ged Ser­vice Dedi­ziert gehos­te­ter mana­ged Ser­vice Onsite-Instal­la­ti­on Wir freu­en uns, dass nun­mehr unser Part­ner AirIT Sys­tems mit Stand­or­ten in Han­no­ver, Köln, Frank­furt und Ber…
Bera­tung zu Mobi­le Device Manage­ment (MDM) — Inter­es­san­te Erleb­nis­se
Fol­gen­de Mail erreich­te mich am Diens­tag: Sehr geehr­ter Herr Düll, mit Inter­es­se lese ich fast täg­lich in Ihrem Blog, da wir zur Zeit das The­ma MDM eva­lu­ie­ren, was Sie ja wis­sen, da wir ja auch Ihre Test­stel­lung haben. Wir kom­men aber zur Zeit nicht wirk­lich wei­ter, da wir unse­rem Geschäfts­füh­rer …
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.11.5 – Ver­bes­se­run­gen für Andro­id
datomo Mobi­le Device Manage­ment baut den Vor­sprung wei­ter aus. Vor noch nicht ein­mal 14 Tagen haben wir das letz­te Update von datomo MDM ver­öf­fent­licht und mor­gen ver­öf­fent­li­chen wir die aktu­el­le Ver­si­on 3.11.5, die dann schon das neun­te Update in die­sem Jahr sein wird. Die neue Ver­si­on ist ein gut…
Neue Updates 3.16.4 und 5 mit Ver­bes­se­run­gen für den Andro­id Base Agent 3.2.0 -3.2.2 sowie für iOS 8
 Kurz bevor das neue Major Release 3.17 erscheint, ver­öf­fent­li­chen wir wei­te­re klei­ne­re Ver­bes­se­run­gen der Ver­si­on datomo MDM 3.16 mit den Releases 3.16.4 und 3.16.5. Das Release 3.16.4 umfasst wei­te­re Opti­mie­rung des Andro­id Base Agent 3.2.0 für LG (5, 7, 9, G2 mini). Im Ein­zel­nen geht e…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.