Mobi­le Device Manage­ment FAQ – Steue­rung der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM

Wir wer­den immer wie­der gefragt, ob wir ein gutes MDM-Wiki oder ein Lexi­kon zu MDM ken­nen und müs­sen das ver­nei­nen. So ent­stand die Idee zu die­sen MDM FAQ. Machen Sie uns ger­ne Vor­schlä­ge wor­über wir schrei­ben sol­len – wir wer­den es tun.

Heu­te beschäf­ti­gen wir uns mit der Fra­ge, wie eine Base Agent Richt­li­nie aus dem Sys­tem her­aus ver­wal­tet wird.

Nach dem Anle­gen der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM kann mit der Steue­rung und Ver­tei­lung der Richt­li­nie begon­nen wer­den. Hier ste­hen zunächst ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung:

Neben einer Vor­schau auf die Richt­li­nie und ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten der Richt­li­nie (bear­bei­ten, spei­chern als oder löschen) gibt es den Bereich der Sta­tus­mel­dun­gen.

Die Sta­tus­op­ti­on ist zur Über­wa­chung der Base Agent Richt­li­nie sehr wich­tig. Mit einem Klick auf Richt­li­ni­en­sta­tus wird dem Gerä­te­ad­mi­nis­tra­tor ange­zeigt, wie vie­le Gerä­te kon­form sind oder ob er ein­grei­fen soll­te. Und hier bekommt der Admi­nis­tra­tor auto­ma­tisch alle mobi­len Gerä­te ange­zeigt, die eine Aktua­li­sie­rung erfor­dern.

Dar­über hin­aus wird eben­falls vor­ab defi­niert, wel­che Benutzergruppe(n) die Base Agent Richt­li­nie zuge­wie­sen bekom­men und auf wel­chen Gerätegruppe(n) die­se Base Agent Richt­li­nie ein­ge­setzt wird. Somit kann eine Richt­li­nie ganz gezielt nur ganz bestimm­ten Anwen­der­grup­pen oder auch Abtei­lun­gen zuge­ord­net wer­den.

Wie kommt die Base Agent Richt­li­nie auf die mobi­len End­ge­rä­te?

Die Base Agent Richt­li­nie wird ent­we­der per Push-oder per Pull auf die ein­zel­nen Gerä­te ver­teilt: die Richt­li­nie kann jeder­zeit durch einen Klick auf Richt­li­ni­en via Push an die Gerä­te ver­teilt wer­den. Eine ande­re Mög­lich­keit der Aktua­li­sie­rung von Richt­li­ni­en in datomo MDM besteht dar­in, den Syn­chro­ni­sie­rungs­in­ter­vall der Gerä­te abzu­war­ten, damit sich die Gerä­te auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren (Pull).


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
Bring Your Own Device (BYOD) — Das ist in den USA lan­ge nicht so beliebt wie Gart­ner & Co es ger­ne hät­ten
Mein der­zei­ti­ger Auf­ent­halt dient nur am Ran­de dazu, unser Mobi­le Device Manage­ment (MDM) und unse­re Sicht hier­zu in den USA zu ver­brei­ten. Aber natür­lich füh­re ich fast jeden Tag Gesprä­che auch zu die­sem The­ma, dies ist zur Zeit fast unver­meid­lich. Eini­ge mei­ner Gesprächs­part­ner ver­ant­wor­ten die IT…
MDM Essen­ti­als — Gefahr für Bring Your Own Device (BYOD) und Con­tai­ner-Kon­zep­te durch Key­log­ger am Bei­spiel von iKey­Mo­ni­tor
Ich habe lan­ge über­legt, ob ich die­sen Arti­kel schrei­ben soll. Ich bin zu der Auf­fas­sung gekom­men, dass die Gefahr, die vom Unwis­sen über die heu­te tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten auf Smart­pho­nes aus­geht deut­lich grö­ßer ist, als die Gefahr, die durch Key­log­ger ent­steht oder ent­ste­hen kann. Im Gegen­teil, e…
Bring Your Own Device (BYOD) — Ein Erleb­nis auf einer Bahn­fahrt mit einem Con­tai­ner
Letz­te Woche im ICE von Ham­burg nach Ber­lin. Am Tisch neben mir ver­zwei­fel­te ein Mit­rei­sen­der erkenn­bar an sei­nem iPad und kur­ze Zeit spä­ter an sei­nem iPho­ne. Er tele­fo­nier­te mit sei­nem Hel­pdesk. Ein­mal, zwei­mal, drei­mal. Er gab immer wie­der sei­ne Zugangs­da­ten ein, woll­te die­se sogar mit dem Hel­pdes…
MDM-Essen­ti­als — Mobi­le Device Manage­ment Aus­wahl und Ver­gleich: Glau­ben Sie weder Wer­bung noch ‘Bera­tern’
Wie­der liegt eine erfolg­rei­che Woche hin­ter uns. Wir haben mehr als hun­dert Gesprä­che zum The­ma Mobi­le Device Manage­ment und immer häu­fi­ger auch zum The­ma Mobi­le Iden­ti­ty Manage­ment geführt. Und hier­bei sind wir immer wie­der erschüt­tert wie­viel absur­de und fal­sche Infor­ma­tio­nen von der immer grö­ßer…
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.14.1 mit Web­root Secu­re Brow­ser
Vor 3 Tagen haben wir erst das neue Major Release 3.14 von datomo Mobi­le Device Manage­ment ver­öf­fent­licht und schon kommt die nächs­te Ver­si­on von datomo MDM, die neue Ver­si­on 3.14.1. Dies ist bereits das sieb­te Update im Jahr 2014, was bedeu­tet, dass wir im Schnitt alle 12 Tage ein Update ver­öf­fent…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.