Mobi­le Device Manage­ment FAQ – Steue­rung der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM

Wir wer­den immer wie­der gefragt, ob wir ein gutes MDM-Wiki oder ein Lexi­kon zu MDM ken­nen und müs­sen das ver­nei­nen. So ent­stand die Idee zu die­sen MDM FAQ. Machen Sie uns ger­ne Vor­schlä­ge wor­über wir schrei­ben sol­len – wir wer­den es tun.

Heu­te beschäf­ti­gen wir uns mit der Fra­ge, wie eine Base Agent Richt­li­nie aus dem Sys­tem her­aus ver­wal­tet wird.

Nach dem Anle­gen der Base Agent Richt­li­nie in datomo MDM kann mit der Steue­rung und Ver­tei­lung der Richt­li­nie begon­nen wer­den. Hier ste­hen zunächst ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­op­tio­nen zur Ver­fü­gung:

Neben einer Vor­schau auf die Richt­li­nie und ver­schie­de­ne Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten der Richt­li­nie (bear­bei­ten, spei­chern als oder löschen) gibt es den Bereich der Sta­tus­mel­dun­gen.

Die Sta­tus­op­ti­on ist zur Über­wa­chung der Base Agent Richt­li­nie sehr wich­tig. Mit einem Klick auf Richt­li­ni­en­sta­tus wird dem Gerä­te­ad­mi­nis­tra­tor ange­zeigt, wie vie­le Gerä­te kon­form sind oder ob er ein­grei­fen soll­te. Und hier bekommt der Admi­nis­tra­tor auto­ma­tisch alle mobi­len Gerä­te ange­zeigt, die eine Aktua­li­sie­rung erfor­dern.

Dar­über hin­aus wird eben­falls vor­ab defi­niert, wel­che Benutzergruppe(n) die Base Agent Richt­li­nie zuge­wie­sen bekom­men und auf wel­chen Gerätegruppe(n) die­se Base Agent Richt­li­nie ein­ge­setzt wird. Somit kann eine Richt­li­nie ganz gezielt nur ganz bestimm­ten Anwen­der­grup­pen oder auch Abtei­lun­gen zuge­ord­net wer­den.

Wie kommt die Base Agent Richt­li­nie auf die mobi­len End­ge­rä­te?

Die Base Agent Richt­li­nie wird ent­we­der per Push-oder per Pull auf die ein­zel­nen Gerä­te ver­teilt: die Richt­li­nie kann jeder­zeit durch einen Klick auf Richt­li­ni­en via Push an die Gerä­te ver­teilt wer­den. Eine ande­re Mög­lich­keit der Aktua­li­sie­rung von Richt­li­ni­en in datomo MDM besteht dar­in, den Syn­chro­ni­sie­rungs­in­ter­vall der Gerä­te abzu­war­ten, damit sich die Gerä­te auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren (Pull).


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
datomo Mobi­le Device Manage­ment – Zer­ti­fi­kats­ver­wal­tung und ‑erstel­lung mit dem MDM-Sys­tem
datomo Mobi­le Device Manage­ment bie­tet eine leis­tungs­fä­hi­ge Zer­ti­fi­kats­ver­wal­tung. Zer­ti­fi­ka­te die­nen dem Infra­struk­tur­schutz und wer­den zum Schutz per­sön­li­cher und unter­neh­mens­be­zo­ge­ner Daten erstellt. Gene­rell müs­sen Zer­ti­fi­ka­te zum einen ver­wal­tet und zum ande­ren auch aus dem Sys­tem her­aus erze…
datomo MDM — Neue Updates für wei­te­re Opti­mie­rung bei iOS und Android ver­öf­fent­licht
Mitt­ler­wei­le ist die Ver­si­on datomo MDM 3.28 her­aus­ge­kom­men und wie immer gibt es zahl­rei­che Opti­mie­run­gen. Mit den vor­an­ge­gan­ge­nen Updates der Ver­sio­nen 3.26 bis 3.27 kam u.a. die Unter­stüt­zung von iOS 11 sowie von Apple TV hin­zu. Damit kön­nen Unter­neh­men ab sofort Apple TV z.B. in Kon­fe­renz­räu­men…
Ist Good for Enter­pri­se wirk­lich „good for enter­pri­se”?
Vor zwei Tagen habe ich mich schon ein­mal hier im Blog mit Con­tai­ner-Kon­zep­ten beschäf­tigt und mei­nen Test von Touch­down von Nitro­desk im Bei­trag App­Test — Con­tainer­lö­sung Touch­down von Nitro­desk auf iPho­ne und iPad beschrie­ben. In der kur­zen Zeit seit­dem erreich­ten mich drei Leser­zu­schrif­ten,…
Bring Your Own Device (BYOD) — Taugt das als Geschäfts­kon­zept?
Tag für Tag haben wir span­nen­de Anfra­gen zum The­ma Mobi­le Device Manage­ment (MDM), die uns immer neu mit inter­es­san­ten Ideen und Kon­zep­ten kon­fron­tie­ren. Heu­te hat­te ich ein län­ge­res Gespräch mit einem Inter­es­sen­ten für datomo Mobi­le Device Manage­ment, der mir ein inter­es­san­tes Kon­zept vor­stell­te, w…
datomo Device Manage­ment — erneut ver­bes­sert
Kom­pli­ment an die Ent­wick­ler! Am 16.12.2011 hat­ten wir erst das letz­te Update von datomo Device Manage­ment ver­öf­fent­licht und ges­tern war es schon wie­der so weit — wir konn­ten das neue Release 3.5.5 — frü­her als geplant — ver­öf­fent­li­chen. Tol­le Arbeit, Jungs und Mädels! Das ges­tern ver­öf­fent­lich­te …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.