iPad und iPho­ne wach­sen im Busi­ness­be­reich — Andro­id sta­gniert

Die ein­lei­ten­de Gra­fik zu die­sem Bei­trag zeigt die Antei­le der auf das Pre­tio­so-Blog zugrei­fen­den Betriebs­sys­te­me im Juni 2012. Da die Zugrif­fe in den letz­ten zwei Mona­ten sehr erfreu­lich wei­ter gewach­sen sind, haben wir heu­te ver­gleich­ba­re Zugriffs­zah­len für den August schon erreicht, Und die Ver­än­de­rung hat mich regel­recht sprach­los gemacht — sehen Sie selbst:Alles ist annä­hernd gleich geblie­ben, aber iOS ist buch­stäb­lich explo­diert! Von 10,80% haben sich die Zugriffs­zah­len auf 19,51% nahe­zu ver­dop­pelt — eine Ver­dopp­lung auf schon hohem Niveau! Fast 9% mehr Zugriffs­an­teil nach nur 2 Mona­ten, das ist außer­ge­wöhn­lich. Andro­id hat sich auch ver­dop­pelt — von 1,61% auf 3,15%, real sind das noch nicht ein­mal 2% mehr Zugriffs­an­teil im sel­ben Zeit­raum.

Die Stei­ge­rung des iOS-Zugriffs­an­tei­les ist knapp das sechs­fa­che der Stei­ge­rung des Antei­les von Andro­id! (8,71% vs 1,54%)

Was zeigt uns das? In mei­nen Augen zwei Din­ge. Ers­tens ist hier­aus erkenn­bar, dass Andro­id im Busi­ness-Sek­tor nach wie vor nicht statt­fin­det, denn unse­re Besu­cher sind auf­grund unse­rer The­men­struk­tur busi­ness­las­tig. Dies bestä­tigt sich auch durch unse­re täg­li­chen Gesprä­che mit Anwen­dern, Kun­den und Inter­es­sen­ten. Viel wich­ti­ger erscheint mir aber die zwei­te Erkennt­nis. Der von Markt­for­schern, Info­gra­fi­ken und Exper­ten geschür­te Andro­id-Hype erscheint mir mehr Wunsch­den­ken von Goog­le und Sam­sung zu sein. Im Klar­text: Ich glau­be die­sen gan­zen Sta­tis­ti­ken schon lan­ge nicht mehr, denn sie erschei­nen mir oft stär­ker von Wunsch­den­ken als von Rea­li­tä­ten geprägt zu sein.

Sym­bi­an, Black­Ber­ry und Win­dows Pho­ne sind in den Gra­fi­ken nicht abge­bil­det, weil die Zah­len so gering sind, dass sie nicht sau­ber auf­ge­löst wer­den. Dies trotz der stän­di­gen Pro­gno­sen, dass Win­dows Pho­ne mit Lumia & Co eine Zukunft hät­te. Dem ist nicht so. Zuletzt: iOS-The­men sind kein Fokus die­ses Blogs, was noch eine Erklä­rung für die­se Zah­len wäre.

Wenn Sie ande­re Fra­gen zu mobi­len Betriebs­sys­te­men haben, fra­gen Sie uns bit­te. Wir haben die Ant­wort — Garan­tiert! Und wenn Sie mei­nen, dass es auch für Ande­re inter­es­sant ist, die­se mobi­len Zugriffs­za­hen zu ken­nen, emp­feh­len Sie die­sen Bei­trag doch auf Face­book, Goog­le oder Twit­ter wei­ter.


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
Wir haben umge­baut — Pre­tio­so Blog mit neu­er Navi­ga­ti­on für die 75 Bei­trä­ge in „Alles zu MDM” und man­ches mehr
Am 8. Juni 2012 hat­ten wir im Bereich ‘Alles zu MDM’ 50 Arti­kel erreicht und es war uns auf­ge­fal­len, dass wir die­sen Fun­dus zu unüber­sicht­lich prä­sen­tier­ten. Inso­fern haben wir uns seit­dem Gedan­ken gemacht, wie wir den mitt­ler­wei­le auf 75 Arti­kel ange­wach­se­nen Bereich leser­freund­li­cher struk­tu­rie­ren…
it-sa 2012 Welt­pre­mie­re: datomo Mobi­le Iden­ti­ty Manage­ment (MIM) — Siche­re Ver­wal­tung von Iden­ti­tä­ten und Zer­ti­fi­ka­ten auf Smart­pho­nes
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) hat sich im Lau­fe der letz­ten Jah­re zu einem füh­ren­den MDM-Sys­tem ent­wi­ckelt und kon­ti­nu­ier­lich den Vor­sprung ver­grö­ßert. Uns war auf die­sem Weg immer klar, dass die Ver­wal­tung von mobi­len End­ge­rä­ten nur ein Zwi­schen­schritt sein kann und dass es im Kern jeder Ve…
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.9.4 — Ver­bes­se­run­gen für Andro­id und iOS
Die Ver­si­on 3.9.3 ist gera­de ein­mal 3 Wochen alt und heu­te haben wir schon die nächs­te Ver­sion von datomo Mobi­le Device Manage­ment ver­öf­fent­licht. An die­ser Stel­le möch­ten wir kurz vor­ab auf die Unter­stüt­zung von Win­dows Pho­ne 8 ein­ge­hen. Über die (rudi­men­tä­re) Unter­stüt­zung via Exchan­ge unters…
Mobi­le Device Manage­ment (MDM) und Bring Your Own Device (BYOD) — Wir prä­mie­ren die bes­ten Arbei­ten von Aus­zu­bil­den­den zum The­ma
Vie­le Aus­zu­bil­den­de der diver­sen IT-Aus­bil­dungs­gän­ge ent­schei­den sich der­zeit für eine Abschluss­ar­beit zum The­ma Mobi­le Device Manage­ment (MDM) und eini­ge weni­ge auch für eine Arbeit zum The­ma Bring Your Own Device (BYOD). In vie­len Unter­neh­men, vor­wie­gend im Mit­tel­stand und in Unter­neh­men des öffen…
datomo Mobi­le Device Manage­ment — Welt­weit als ers­te MDM Lösung und Ser­vice kom­plett TÜV zer­ti­fi­ziert
Das TÜV-Sie­gel garan­tiert Daten­schutz und Daten­si­cher­heit bei datomo Mobi­le Device Manage­ment in allen Berei­chen: Her­stel­ler – Soft­ware – Mana­ged Ser­vice datomo Mobi­le Device Manage­ment ist als welt­weit ers­te MDM-Lösung kom­plett durch­gän­gig TÜV-zer­ti­fi­ziert hin­sicht­lich Daten­si­cher­heit sowie den re…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.