iOS 7 und Jail­b­reak-Erken­nung von Apps — Das Update der App Spar­kas­se+ funk­tio­niert nicht automatisch

Wir arbei­ten hier stän­dig und immer mit ger­oo­te­ten und gejail­b­re­ak­ten Gerä­ten, da wir dies­be­züg­lich unse­re Lösun­gen stän­dig aktu­ell hal­ten müs­sen und die Schutz­funk­tio­nen gegen Roo­ting und Jail­b­reak über­prü­fen. Hier­bei ist uns durch einen Hin­weis eines Anwen­ders auf­ge­fal­len, dass die App zur Kon­to­ver­wal­tung der Spar­kas­sen Spar­kas­se+ nicht mehr feh­ler­frei funk­tio­niert. Das kon­kre­te Sze­na­rio tritt repro­du­zier­bar auf, wenn gejail­b­re­ak­te Gerä­te auf iOS 7 upge­da­ted werden.

Zur Über­prü­fung haben wir ein iPho­ne 4S vom Firm­ware­stand 6.1.2 in gejail­b­re­ak­tem Zustand auf iOS 7 upge­da­ted und alle Apps eben­falls upge­da­ted über die Funk­ti­on des Apps­to­res. Nach dem Update zeigt die App Spar­kas­se+ wei­ter­hin falsch an, dass das Gerät gejail­b­re­akt ist und star­tet nicht. Der Feh­ler ist rasch gefun­den — die Suche im Apps­to­re nach dem Update von Spar­kas­se+ funk­tio­niert nicht automatisch.

Das­sel­be Pro­blem tritt auf ande­ren iOS-Gerä­ten mit 7er Firm­ware auf, die nie gejail­b­re­akt waren. Auch hier wird vor dem erfolg­ten Jail­b­reak gewarnt und das Update nicht in der Lis­te der Updates ange­bo­ten. Wir haben ein sol­ches Ver­hal­ten der­zeit nur bei der Spar­kas­sen-App fest­ge­stellt. Soll­ten Sie bei ande­ren Apps Ver­gleich­ba­res erle­ben emp­feh­len wir zunächst manu­ell nach der App zu suchen und zu über­prü­fen, ob ein Update ver­füg­bar ist.

Anwen­der von MDM-Sys­te­men soll­ten eben­falls über­prü­fen, ob ihnen das Update auf die funk­tio­nie­ren­de Ver­si­on 2.2 der App ange­bo­ten wird.

Dies gilt für MDM-Anwen­der selbst­ver­ständ­lich auch bei allen ande­ren iOS-Apps, die über den Enter­pri­se App Store bereit­ge­stellt wer­den. Da MDM-Sys­te­me maß­geb­lich auf Apple’s App Store zugrei­fen, kön­nen even­tu­el­le Feh­ler der Update-Funk­tio­na­li­tät im App Store nicht auto­ma­tisch erkannt werden.


Ande­re inter­es­san­te Beiträge:
MDM-Essen­ti­als — Was ist ein Enter­pri­se AppS­to­re im Mobi­le Device Manage­ment?
Das The­ma Enter­pri­se AppS­to­re ist eines der The­men im Bereich des Mobi­le Device Manage­ment über das weit ver­brei­tet Unklar­heit besteht. Erst ges­tern traf ich in einer Bera­tungs­si­tua­ti­on wie­der ein­mal auf den Glau­ben, dass es einen Enter­pri­se AppS­to­re von Apple gibt, was schlicht falsch ist. Links i…
Vor­träge von Erhard Ben­nin­ger zu Mobi­lity Stra­te­gie, Mobi­le Device Manage­ment und BYOD zum Down­load
Am Mon­tag haben wir unse­ren Bei­trag Unse­re Vor­träge zu Mobi­lity Stra­te­gie, Mobi­le Device Manage­ment und BYOD auf der CeBIT 2013 zum Down­load online gestellt. Seit­dem haben wir eini­ge Anfra­gen erhal­ten, die nach den her­vor­ra­gen­den Vor­trä­gen von Erhard Ben­nin­ger frag­ten. Erhard Ben­nin­ger, Partne…
MDM Essen­ti­als — Wie funk­tio­niert PUOCE (Pri­va­te Use of Com­pa­ny Equip­ment) mit iPho­ne und iPad
Seit ich hier im Blog im Bei­trag MDM-Essen­ti­als – Pri­va­te Use Of Com­pa­ny Equip­ment (PUOCE): Was ist das und wie geht das? das PUO­CE-Kon­zept vor­ge­stellt habe, rei­ßen die Nach­fra­gen nicht ab. Ich ent­schul­di­ge mich bei all denen, denen ich gesagt habe, in den nächs­ten Tagen schrei­be ich wei­ter zu PUOCE…
MDM-Essen­ti­als — Kann man Mobi­le Device Manage­ment mit Mobi­le App­li­ca­ti­on Manage­ment (MAM) erset­zen?
Nein! Zumin­dest dann nicht, wenn der siche­re Betrieb der mobi­len Infra­struk­tur wich­tig ist. Und wo ist er dies nicht? Doch der Rei­he nach. Vor zwei Tagen haben wir im Bei­trag MDM-​Es­sen­ti­als — Was hat Mobi­le Device Manage­ment mit App Wrap­ping zu tun? auf die Gren­zen und Risi­ken von App Wrap­ping h…
MDM Essen­ti­als — Benut­zer­ver­wal­tung im Mobi­le Device Manage­ment — Die Bedeu­tung von Acti­ve Direc­to­ry /​LDAP
Eine oft gestell­te Fra­ge an uns ist, wie eine MDM-Lösung wie datomo Mobi­le Device Manage­ment in die vor­han­de­ne Unter­neh­mens-IT inte­griert wer­den kann. Selbst­ver­ständ­lich kann datomo Mobi­le Device Manage­ment allein betrie­ben wer­den, die inte­grier­te User­ver­wal­tung ist mäch­tig und bie­tet alles, um eine…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.