Da bin ich wieder .…

… und ab heu­te ist die Sen­de­pau­se im Pre­tio­so-Blog vor­bei. Garantiert!

Ent­schul­di­gung an all die Leser, die ich damit ent­täuscht habe. Aber der Erfolg mei­nes US-Auf­ent­hal­tes hat mei­ne kühns­ten Erwar­tun­gen bei wei­tem über­trof­fen. Das The­ma Sicher­heit — bis­her ein Rand­the­ma in den USA — gewinnt zuneh­mend an Bedeu­tung und die Nach­fra­ge nach Secu­ri­ty-Con­sul­ting und siche­ren Lösun­gen explo­diert förm­lich. Selbst das The­ma Daten­schutz fängt an, die Ame­ri­ka­ner zu inter­es­sie­ren. Um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den — die The­men sind nach wie vor nicht Main­stream und fin­den in einer Nische statt — aber die Nische wächst rasant und spe­zi­ell Kom­pe­tenz aus Deutsch­land ist sehr gefragt.

Der wesent­li­che Unter­schied zu Deutsch­land ist die Schnel­lig­keit mit der in den USA Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den. Meh­re­re Man­da­te habe ich in jeweils ein­stün­di­gen Gesprä­chen gewon­nen, in Deutsch­land ist dies eher die abso­lu­te Aus­nah­me. Mei­ne Gesprächs­part­ner haben mich dadurch über­zeugt, dass Sie regel­mä­ßig außer­or­dent­lich gut vor­be­rei­tet waren, man­che hat­ten zwan­zig und mehr Arti­kel von mir über­setzt vor­lie­gen und frag­ten gezielt nach. Meh­re­re sag­ten mir, dass Sie aus dem Pre­tio­so-Blog mehr über den NSA-Skan­dal und sei­ne wirt­schaft­li­che Bedeu­tung gelernt haben als aus allen ame­ri­ka­ni­schen Medi­en. Auch wenn mich die­ses Kom­pli­ment natür­lich gefreut hat — mehr als die ame­ri­ka­ni­schen Medi­en zu bie­ten ist nicht wirk­lich schwer.

Ich hät­te aller­dings nie im Leben damit gerech­net, dass Ame­ri­ka­ner sich die Mühe machen, deut­sche Fach­ar­ti­kel zu über­set­zen bzw. sich über­set­zen zu las­sen. Auch dies habe ich auf die­ser Rei­se gelernt. Es gibt in den USA eine wach­sen­de Grup­pe von Men­schen, die sich nicht mehr auf ame­ri­ka­ni­sche Medi­en und deren Ver­dum­mungs­stra­te­gien — ein gutes Bei­spiel hier­für ist Fox als Sprach­rohr der Tea-Par­ty-Bewe­gung — ver­las­sen. Man liest aus­län­di­sche Quel­len, weil man sich nicht mehr aus­rei­chend in den USA infor­miert fühlt. Mehr­fach ist mir gesagt wor­den, dass mei­ne Gesprächs­part­ner anfan­gen, Spra­chen zu ler­nen, meis­tens Spa­nisch oder Fran­zö­sisch, nicht ein­mal Deutsch.

So wird nun unser Geschäft in den USA wach­sen und das ist gut so. Denn IT-Sicher­heit und Daten­schutz sind ein per­fek­tes Export­gut für Deutsch­land, gera­de in die USA. Denn die USA sind auf die­sen Fel­dern auf dem Stand eines Dritt­welt-Lan­des. Uns freut das, denn es gibt viel zu tun. Packen wir es an!


Ande­re inter­es­san­te Beiträge:
Mög­lich­kei­ten der Gerä­te­ein­bin­dung in datomo MDM
Wir haben in die­sem Blog mit einer Arti­kel­se­rie begon­nen, in der wir unse­re Leser über Fra­gen unse­rer Anwen­der infor­mie­ren, die uns täg­lich im Zusam­men­hang mit der datomo MDM Lösung gestellt wer­den. Eine die­ser Fra­gen lau­tet zum Bei­spiel: Wel­che Mög­lich­kei­ten der Gerä­te­ein­bin­dung bietet…
Das sind die bes­ten MDM-Lösun­gen — Umfra­ge von IP-Insi­der
IP-Insi­der, ein inter­es­san­tes Por­tal rund um The­men der Busi­ness-IT von Vogel Busi­ness Media, hat eine Umfra­ge gestar­tet zum The­ma „Das sind die bes­ten MDM-Lösun­gen”. datomo Mobi­le Device Manage­ment wur­de in die­ser Umfra­ge nomi­niert. Aus der Sicht der Anwen­der von datomo Mobi­le Device Manage­ment ist…
CeBIT 2016 Vor­trags­prä­sen­ta­ti­on (2) als Down­load: Pri­va­te Use of Com­pa­ny Equip­ment (PUOCE) mit MDM — Alter­na­ti­ve zu BYOD?
Die Pre­tio­so GmbH, die mit datomo Mobi­le Device Manage­ment als einer der füh­ren­den MDM Her­stel­ler aus Deutsch­land gilt, war im März 2016 auf der CeBIT mit einem Stand und mit zahl­rei­chen Vor­trä­gen rund um das The­ma Mobi­le Device Manage­ment ver­tre­ten. Unser Geschäfts­füh­rer Klaus Düll, Exper­te für MDM…
Unse­re Vor­trä­ge zu Mobi­li­ty Stra­te­gie, Mobi­le Device Manage­ment und BYOD auf der CeBIT 2013 zum Down­load
Der Besuch unse­rer Vor­trä­ge auf der CeBIT 2013 hat unse­re Erwar­tun­gen mehr als über­trof­fen! In der Spit­ze bis zu 100 Besu­cher woll­ten sich zu den The­men Mobi­le Device Manage­ment (MDM), Bring Your Own Device (BYOD) und Mobi­li­ty Stra­te­gie infor­mie­ren. Alle Vor­trä­ge im Mobi­le Busi­ness Solu­ti­ons Forum w…
CeBIT 2016 Vor­trags­prä­sen­ta­ti­on (1) als Down­load: Daten­schutz und BYOD — Geht das mit MDM?
Die Pre­tio­so GmbH, die mit datomo Mobi­le Device Manage­ment als einer der füh­ren­den MDM Her­stel­ler aus Deutsch­land gilt, war im März 2016 auf der CeBIT mit einem Stand und mit zahl­rei­chen Vor­trä­gen rund um das The­ma Mobi­le Device Manage­ment ver­tre­ten. Unser Geschäfts­füh­rer Klaus Düll, Exper­te für M…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.