Black­Ber­ry 10 oder Win­dows Pho­ne 8 — wer setzt sich durch?

Der mobi­le Markt steht nie­mals still und die aktu­el­le Ent­wick­lung ist span­nend. Gera­de ist Win­dows Pho­ne 8 erschie­nen und am 30.01.13 wird Black­Ber­ry 10 ver­öf­fent­licht wer­den. Die Mehr­heit der Beob­ach­ter der Mobi­li­ty geht davon aus, dass der mobi­le Markt auf Dau­er Platz für drei mobi­le Betriebs­sys­te­me bie­tet. Da der­zeit aktu­ell Andro­id und iOS als gesetzt gel­ten kön­nen bleibt die Fra­ge offen — wer wird der drit­te dau­er­haf­te Play­er im mobi­len Markt?

Aus heu­ti­ger Sicht kom­men hier­für nur Black­Ber­ry 10 und Win­dows Pho­ne 8 in Fra­ge. Black­Ber­ry 10 kommt am 30.01.13 nach vie­len Ver­zö­ge­run­gen auf den Markt und RIM sieht es selbst als letz­te Chan­ce an — sie­gen oder unter­ge­hen ist das Mot­to. Win­dows Pho­ne 8 kam vor eini­gen Wochen auf den Markt, ist aber noch nicht rich­tig ange­kom­men, da es noch nicht vie­le Gerä­te gibt und die Inte­gra­ti­ons­mög­lich­kei­ten für Unter­neh­men noch in den Kin­der­schu­hen ste­cken.

Uns inter­es­siert des­halb die Mei­nung unse­rer Leser. Wer wird sich durch­set­zen? Wir wer­den die­se Umfra­ge ab sofort dau­er­haft bis zum 30.01.13 hier im Blog ein­blen­den. Nach dem Launch von Black­Ber­ry 10 wer­den wir die Umfra­ge mit einer ande­ren Fra­ge fort­füh­ren, da dann eine ande­re Wahr­neh­mung von Black­Ber­ry 10 gege­ben sein wird.

Eine letz­te Bit­te. Das The­ma Win­dows Pho­ne 8 scheint für man­che Leser sehr emo­tio­nal besetzt zu sein, was sich aus so man­chem kri­ti­schen Kom­men­tar able­sen lässt, der hier im Blog geschrie­ben wird. Es stört uns nicht, wenn Leser unse­re kri­ti­sche Sicht gegen­über Win­dows Pho­ne 8 nicht tei­len und gern auch hef­tig kri­ti­sie­ren. Aber wenn Kri­tik, dann bit­te mit offe­nem Visier. Sie wis­sen, wer wir sind und wir erwar­ten eben­so, dass Kom­men­ta­to­ren zu ihrer Mei­nung ste­hen. Kom­men­ta­re unter Pseud­onym oder mit anony­men Mail­ac­counts, die nicht erreich­bar sind, wer­den ohne wei­te­ren Hin­weis von uns gelöscht. Denn anony­me Stel­lung­nah­men braucht wirk­lich nie­mand.


Ande­re inter­es­san­te Bei­trä­ge:
Bring Your Own Device (BYOD) — Die Wirk­lich­keit in den USA
Ste­phen Cobb hat bei unse­rem Part­ner ESET in sei­nem Arti­kel BYOD Info­gra­phic: For secu­ri­ty it’s not a pret­ty pic­tu­re die Ergeb­nis­se einer von ESET beauf­trag­ten Har­ris Stu­die zusam­men­ge­fasst. Die Stu­die fasst die Ergeb­nis­se einer Befra­gung von rund 1300 berufs­tä­ti­gen US-Bür­gern zusam­men. In der Stu­di…
MDM-Essen­ti­als — Ist Mobi­le Device Manage­ment (MDM) aus den USA sicher?
In den letz­ten Tagen haben uns vie­le Anfra­gen mit genau die­ser Fra­ge erreicht. Die meis­ten Fra­ge­stel­ler ken­nen die kor­rek­te Ant­wort instink­tiv und erwar­ten nur eine Bestä­ti­gung ihrer begrün­de­ten Ver­mu­tung. Die Ant­wort ist ganz ein­fach: Nein! Kei­ne Soft­ware aus den USA, die siche­re Ver­schlüs­se­lung &>…
Mobi­li­ty preis­wert: Bil­li­ges Tablet, WLAN oder Pre­paid-SIM und Mobi­le Device Manage­ment (MDM)
Wir sto­ßen immer wie­der auf Miss­ver­ständ­nis­se bei der Umset­zung von mobi­len Sze­na­ri­en. Eines der häu­figs­ten Miss­ver­ständ­nis­se ist, dass sich 24-Monats­ver­trä­ge oder Rah­men­ver­trä­ge mit Mobil­funk­be­trei­bern rech­nen. Das tun sol­che Ver­trä­ge durch­aus — für den Mobil­funk­be­trei­ber! Für den Anwen­der ist dies…
datomo Mobi­le Device Manage­ment (MDM) 3.11.8 — Unter­stüt­zung von Zer­ti­fi­ka­ten für Win­dows Pho­ne 8
Heu­te haben wir die aktu­el­le Ver­si­on 3.11.8 von datomo Mobi­le Device Manage­ment ver­öf­fent­licht. Von den neu­en Fea­tures her erscheint die­se Ver­si­on eher als klei­nes Minor-Update, doch dies ist nicht der Fall. Das Update lie­fert den neu­en Win­dows Pho­ne 8 Agent 2.0.0. Der neue Win­dows Pho­ne 8 Agent 2.…
MDM-Essen­ti­als — Der Zusam­men­hang zwi­schen Mobi­le Device Manage­ment und siche­ren Pass­wor­ten
Eine der häu­figs­ten Fra­gen in unse­ren Con­sul­tings gilt dem The­ma ‘Siche­re Pass­wor­te’. Braucht man siche­re Pass­wor­te auf mobi­len End­ge­rä­ten? Wie sind siche­re Pass­wor­te im Jahr 2013 auf­ge­baut? Braucht man siche­re Pass­wor­te, wenn man eine MDM-Lösung ein­setzt? Betrach­ten wir die Fra­gen der Rei­he nach. …

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. […] Sie sich? Am 07.12.12 frag­te ich hier im Blog Black­Berry 10 oder Win­dows Pho­ne 8 — wer setzt sich durch? und wir prä­sen­tier­ten die Befra­gung nun fast zwei Mona­te sehr pro­mi­nent hier im Blog. […]

  2. Na was für eine Fra­ge. Natür­lich wird sich Win­dows Pho­ne 8 durch­set­zen. Nokia hat ja jetzt schon Lie­fer­eng­päs­se weil die Lumi­as so begehrt sind. BB hat ein­fach den Anschluss ver­passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Geben Sie bitte das Ergebnis ein: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.